Zweck und Ziele der Stiftung

Der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. hat im Jahr 2011 mit großem Engagement seiner ehrenamtlichen Mitwirkenden sein 150-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Zudem hat er im Jubiläumsjahr beschlossen, mit einem Teil des verbleibenden Vereinsvermögens eine eigene Förderstiftung zu gründen: die Stiftung Schönes Stuttgart.

Wie viele gemeinnützige Vereine verspürt auch der Verschönerungsverein einen Rückgang der Bereitschaft der Bürger, größere Spenden dem Verein als solchem zu gewähren. Viele andere Vereine sind bereits den Weg gegangen, durch die Gründung eigener Förderstiftungen zu versuchen, diejenigen Spender größerer Beträge anzusprechen, denen daran gelegen ist, dass ihr gespendetes Kapital langfristig arbeitet und wirkt und nicht für Einzelprojekte ausgegeben wird.

Der Verschönerungsverein hat daher beschlossen, mit einem anfänglichen Stiftungsgrundkapital von € 100.000,– die Stiftung Schönes Stuttgart - Park, Wald, Denkmal, Stadtbild zu gründen, und konnte diese Gründung noch im Jahre 2011 vollziehen.

An sich war geplant, die Gründung ohne eigentlichen Gründungsakt durchzuführen und im Rahmen einer Vereinsveranstaltung der Vortragsreihe im Großen Sitzungssaal lediglich bekannt zu geben. Recht kurzfristig hat sich dann ergeben, dass Herr Regierungspräsident Johannes Schmalzl bereit war, uns die Anerkennungsurkunde zur Gründung der Stiftung bei dieser Vortragsveranstaltung im großen Sitzungssaal persönlich zu übergeben, verbunden mit einer kurzen Ansprache. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.

Zweck der Stiftung Schönes Stuttgart ist die Verschönerung der Landeshauptstadt Stuttgart in den Bereichen Umwelt, Natur, Kultur, Heimatpflege und Denkmalpflege, insbesondere durch Aussichtsanlagen und Aussichtstürme, Grün- und Parkanlagen, Brunnen Denkmale und Kunstobjekte, sowie Erhaltung von Kulturdenkmalen.

Dieser Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Tätigkeit des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. in der Erhaltung von bestehenden Objekten, der Realisierung neuer Projekte und Anlagen sowie von Stellungnahmen und Anregungen zu Bau- und Verkehrsprojekten unter Berücksichtigung eines harmonischen Stadtbildes, Kulturdenkmälern, des Schutzes der Wälder der Stadt, ihrer Grünflächen, Parks, Gärten und Freiräume.

Mit der Gründung der Stiftung Schönes Stuttgart wurde eine Stiftung gegründet, die sich als erste Einrichtung dieser Art in Stuttgart der Gesamtheit aller Objekte widmet, die auf das Stadtbild und die Entwicklung der Stadt positiv einwirken. Die Stiftung wird nach und nach Präsenz zeigen und Informationen vermitteln sowie bemüht sein, ihr anfängliches Stiftungskapital zu erhöhen durch die großzügigen Gaben von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, denen außer sozialen Belangen auch Belange der positiven Stadtentwicklung und Stadtbildgestaltung am Herzen liegen und die sich für diese einsetzen wollen.

Die Gremien der Stiftung sind in enger personeller Verschränkung mit den Gremien des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. besetzt. Dieser leistet organisatorische Unterstützung in jeder Form. Die 150 Jahre lange und erfolgreiche Tätigkeit des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. in den genannten Aufgabenfeldern bietet Gewähr dafür, dass die Erträge aus dem Stiftungskapital in sachgerechter und sparsamer Weise für den Stiftungszweck verwendet werden.

Mit dieser institutionellen Ergänzung des Vereins um die Stiftung gehen Verein und Stiftung die vorhandenen und künftigen Aufgaben in den Grenzen ihrer Möglichkeiten an und versichern allen Spendern und Zustiftern, auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die besten Kenntnisse und Fähigkeiten der Ehrenamtlichen einzusetzen, um die Stadt Stuttgart immer weiter zu verschönern.

Erhard Bruckmann
Verschönerungsverein Stuttgart e.V.