Stiftung Schönes Stuttgart

Anlässlich seines 150jährigen Bestehens hat der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. die »Stiftung Schönes Stuttgart« gegründet. Das Spektrum ist weit gesteckt und umfasst die Aspekte Park, Wald, Denkmal und Stadtbild. Damit ist die Stiftung die erste Inititative dieser Art in der Landeshauptstadt Stuttgart, die sich für alle Arten stadtbildrelevanter Objekte einsetzen wird.

Mit Hilfe der neuen Förderstiftung will der 1861 gegründete Verein mit seinen knapp 600 Mitgliedern Spenden und Zustiftungen einwerben. So soll das Grundkapital von 100.000 Euro erhöht werden. Mit den Erträgen wird vornehmlich die Arbeit des Vereins bei neuen Projekten und die Instandhaltung bestehender Anlagen unterstützt.

Das Themenspektrum ist Zeit seines Bestehens die Basis für das Engagement des Verschönerungsvereins. Durch die Schaffung und Unterhaltung von Grünanlagen, Aussichtsplatten, Aussichtstürmen, Brunnen und Denkmalen hat er über das ganze Stadtgebiet zahlreiche bleibende Akzente und Landmarken gesetzt. Mit Spazierwegen, Ruhebänken, Schutzhütten und Wanderwegen hat er den Zugang zu den Wäldern und zu den Schönheiten der Natur- und Stadtlandschaft verbessert. Außerdem veröffentlicht er seit rund 50 Jahren Stellungnahmen zu großen Bau- und Verkehrsprojekten in der Stadt. Mit Vortragsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Publikationen vermittelt der Verein seine Arbeit und Positionen einer breiten Öffentlichkeit.

Urkunden

Die beiden wichtigsten Urkunden zur Gründung der Stiftung können Sie hier aufrufen: die Gründungsurkunde zum Stiftungsgeschäft vom 21.10.2011 sowie die Anerkennungsurkunde durch den Regierungspräsidenten am 18.11.2011 jeweils als Bilddatei.

Lesen Sie mehr über » Ziele und Zweck der Stiftung. Sie finden hier auch einige » Auszüge aus der Satzung.